Archiv nach Monaten: Mai 2018

70 Jahre Israel – 70 Jahre Nakba

Freitag, 15. Juni, 20 Uhr, im Hofbergsaal Pfaffenhofen:
Referentin: Nirit Sommerfeld
Thema: DAHEIM ENTFREMDET. Kenntnisse aus meinem Mutterland Israel, als Besatzerstaat

Seit über 50 Jahren hält Israel das Westjordanland und die Golanhöhen besetzt. In den besetzten Gebieten errichtet Israel auf beschlagnahmten palästinensischen Boden immer mehr neue Siedlungen, die ausschließlich für jüdische Bürger bestimmt sind. Im Gazastreifen müssen 2 Millionen Palästinenser zusammengepfercht auf engsten Raum leben. Es sind zum weit überwiegenden Teil Flüchtlinge und ihre Kinder, die 1948 bei der Gründung Israels vertrieben worden sind. Um den Gazastreifen hat die israelische Regierung 1994 eine 52 km lange Sperranlage errichtet. Seine Bewohner können ihn nur mit Sondergenehmigung der israelischen Behörden verlassen.

Wie leben die Palästinenser unter dieser Besatzung? Wie prägt die Besatzung und die
damit verbundene Militarisierung die israelische Gesellschaft und das Denken seiner
Bürger? Was könnte und sollte unser Land tun, damit das Recht des palästinensischen Volkes auf Selbstbestimmung geachtet wird, die Besatzung ein Ende findet und Israelis und Palästinenser gleichberechtigt im Frieden zusammenleben können?

Nirit Sommerfeld

Nirit Sommerfeld wurde 1961 in dem Wüstenstädtchen Eilat am Roten Meer in Israel geboren. Mit 8 Jahren kam sie nach Oberbayern. Nach dem Abitur und Schauspielausbildung am Mozarteum in Salzburg hat sie als Schauspielerin am Theater und für Film und Fernsehen gearbeitet. Von 2007 – 09 ging Nirit Sommerfeld erneut in ihr Geburtsland Israel, entschied sich allerdings aus politischen und persönlichen Gründen für die Rückkehr. Seit 2010 konzipiert und begleitet sie politische Reisen nach Israel und Palästina, um Interessierten einen differenzierten Blick auf die aktuelle Situation in der Region zu ermöglichen. Sie ist Geschäftsführerin des Vereins „Bündnis für die Beendigung der israelischen Besatzung BIB e.V., den sie 2016 mit Rupert Neudeck, Rolf Verleger u.a. gegründet hat.