Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Ausstellung Ljuba Popovic in Pfaffenhofen!

Im Rahmen der diesjährigen Kulturtage unserer Stadt wird in der Neuen Kulturhalle vom 12. Juni bis 27. Juli eine Ausstellung mit Bildern eines der bedeutendsten Künstler Serbiens, des Surrealisten Ljuba Popovic, zu sehen sein. 

Ljuba Popović

 Ljuba Popovic wurde am 14. Oktober 1934 in Tuzla geboren. Der Künstler besuchte Grundschule und Gymnasium in Valjevo und studierte Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Belgrad. 1963 zog er nach Paris, wo er über 50 Jahre als Künstler arbeitete. Seine Werke sind in den angesehensten Museen, Galerien und Kunstsammlungen zu finden. Während seiner internationale Karriere wurden seine Gemälde auf mehr als 30 Einzel- und über 50 Gruppenausstellungen gezeigt. Bedeutende Kunstkritiker haben über sie geschrieben und über die Arbeit des Künstlers 18 Monografien verfasst.

Stets aber blieb Ljuba Popovic seiner Heimat Serbien und Valjevo verbunden Dank seiner Unterstützung konnte vor 30 Jahren die „Moderna Galerija“ in Valjevo“ gegründet werden. Dort sind viele seiner Gemälde zu sehen. Mit dieser Galerie konnten wir für den Neuen Kulturverein Pfaffenhofen und für unsere Stadt die Ausstellung in Pfaffenhofen vereinbaren. Ljuba Popovic verstarb am 12. August 2016 in Belgrad. Der Künstler ist in Valjevo auf einem Hügel oberhalb des Hauses begraben, in dem er seine Kindheit verbrachte.  

 Ljuba Popovics Malerei wird oft als „phantastisch“ bezeichnet. Bei einer detaillierteren Analyse offenbart sie ihre ganze Vielfalt und Tiefe. Die Gemälde sind voller fabelhafter, unwirklicher Figuren mit Augen, die verstohlen auf den Betrachter blicken, voll von Vampirfrauen und Androiden in einem Dickicht seltsamer Gegenstände, Pflanzen und Gebäude. Die Vielfalt an Formen ist sehr sorgfältig organisiert und um stabile geometrische Strukturen aufgebaut. Die Farben, kühn und subtil gewählt, zeigen ein geniales Verständnis der bildenden Kunst. Das alles zeugt von einem Menschen mit breiten Kulturkenntnissen, einen profunden Kenner der Geschichte der Malerei und der Geschichte der Zivilisation generell.

 Eine Ausstellung, die Kunstliebhaber nicht versäumen sollten!