Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Ayaz kommt mit Mutter nach Pfaffenhofen

 Spenden ermöglichen Operation des syrischen Jungen

Ayaz 005Unsere Spendenaktion der „Freunde von Valjevo“ war erfolgreich: Anfang April wird der 18 Monate alte Ayaz mit Mutter und Geschwistern zunächst für einige Tage nach Pfaffenhofen kommen, um anschließend im Hessischen Kinder-Herzzentrum des Universitätsklinikum Gießen und Marburg operiert zu werden.

Überglücklich ist sind die Eltern und Geschwister des schwerkranken Ayaz aus dem syrischen Amuda an der Grenze zur Türkei. Überglücklich sind auch Verwandte des Kindes, die in Pfaffenhofen leben. Der im August 2012 geborene Ayaz leidet leidet unter einem schweren Herzfehler (Fallotsche Tetralogie), bekommt zu wenig Sauerstoff und muss deshalb dringend operiert werden: Dank von fast 350 Einzahlungen aus der Pfaffenhofener Bevölkerung auf unser Spendenkonto konnten wir jetzt die für die Behandlung geforderten 23.900 EUR an das Hessische Kinder-Herzzentrum überweisen. Als Operationstermin steht der 17. April bereits fest. Wir haben inzwischen Kontakt mit dem Deutschen Außenministerium aufgenommen, um zügig das Einreisevisum für Ayaz, seine Mutter, seine 11 jährige Schwester Nesrin und seine beiden Brüder Hussein, 12 Jahre, und  Hosibar, 8 Jahre, zu erhalten. Nach der erfolgreichen Operation planen wir ein größeres Fest gemeinsam mit den in unserem Landkreis lebenden syrischen Familien.

Wir bedanken sich uns im Namen der Familie von Ayaz ganz herzlich bei allen Spendern, die den Erfolg ayaz  002dieser humanitären Hilfe ermöglicht haben. Unser besonderer Dank gilt den unseren Kindergärten und den Kindergarteneltern, dem CineradoPlex, den Gläubigen der türkischen Moschee Pfaffenhofen mit ihrem Imam Mustafa Aktepe, den Asylbewerbern in Pfaffenhofen, der alewitischen Gemeinde in Augsburg, der Salahaddin Moschee Kiel und dem Verein für Deutsch-Arabische Begegnung Ribat Al Salam, die uns bei unserer Spendensammlung unterstützt haben. Wir betrachten die humanitäre Hilfe für Ayaz auch als einen Appell für eine friedliche Regelung der blutigen Auseinandersetzungen in Syrien. Dazu ist es allerdings auch dringend notwendig, die Aufhebung des mörderischen  Wirtschaftsembargos durchzusetzen, das USA und EU seit 2011 gegen das Land verhängt haben. Dieses Embargo ist ganz entscheidend verantwortlich für die Zuspitzung des Konfliktes in Syrien und die Verelendung seines ganzen Volkes.

Für Spendenbescheinigungen bittet wir sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen. E-Mail: bernd@freundschaft-mit-valjevo.de.