Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Die Flüchtlingskrise in Syrien: Ursachen, Folgen und Perspektiven

Donnerstag, 16. März, 20 Uhr, im Hofbergsaal, Hofberg 7, Pfaffenhofen
Thema: Die Flüchtlingskrise in Syrien: Ursachen, Folgen und Perspektiven

Millionen Syrer haben in den letzten Jahren ihr Land verlassen, Hunderttausende von ihnen sind zu uns nach Deutschland geflohen. Für Syrien selbst und seine Zukunft ist das ein kaum verkraftbarer Aderlass.
Wie konnte es dazu kommen? Wer ist verantwortlich für den Bürger- und Stellvertreterkrieg, der bereits mehr als 300.000 Menschenleben gekostet hat? Was sind die ethnisch-religiösen und die geopolitischen Hintergründe der Flüchtlingskrise? Wie sieht die aktuelle Situation des Krieges in Syrien aus ? Gibt es Chancen für eine Friedenslösung und für Rückkehr der Flüchtlinge in ihre Heimat? Welchen Beitrag können wir als Bürger und die Friedensbewegung für Aussöhnung und Wiederaufbau in Syrien leisten?

Prof-Guenter-Meyer_Middle-East_3Unser Referent, Prof. Dr. Günter Meyer, Leiter des Zentrums für Forschung zur Arabischen Welt (ZEFAW) an der Universität Mainz. Als Wirtschafts- und Sozialgeograph hat er seit mehr als 40 Jahren zahlreiche Studien in arabischen Ländern durchgeführt, insbesondere in Syrien, Ägypten, Jemen und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Seine wissenschaftlichen Veröffentlichungen umfassen rund 200 Bücher und Artikel.
Prof. Dr. Günter Meyer ist Präsident der European Association for Middle Eastern Studies (EURAMES), des Dachverbandes der wissenschaftlichen Vereinigungen zum Studium des Vorderen Orients in 28 europäischen Ländern mit mehr als 3000 Mitgliedern. Außerdem ist er der Initiator und Vorsitzende des World Congress for Middle Eastern Studies (WOCMES), der bedeutendsten internationalen Konferenz zur Forschung im Nahen und Mittleren Osten sowie in der gesamten islamischen Welt, die alle vier Jahre stattfindet. Als erstem europäischen Wissenschaftler wurde ihm von der Middle East Studies Association of North America (MESA) der Jere-Bacharach Award verliehen, die weltweit höchste Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bereich der internationalen Orientforschung.