Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Ein Fest mit und für unsere Asylbewerber

Laye Mansa, Senegal und Tamatogo im Hofbergsaal  

Zu einem Fest mit und für unsere Asylbewerber laden wir für kommenden Samstag, den 14. September, 19 Uhr, in den Hofbergsaal im ein Stadtzentum von Pfaffenhofen ein.

Laye Mansa fürs WebMittlerweile leben in unseren Landkreis fast 250 Asylbewerber. Sie kommen aus Ländern in denen wie in Afghanistan und Syrien Krieg und blutiger Bürgerkrieg herrschen. Viele von ihnen sind traumatisiert. Hier bei uns wollen sie sich und ihren Kinder in friedliche Umgebung eine Zukunft aufbauen. Ob sie diese Möglichkeit erhalten, ist für einen Großteil dieser Flüchtlinge sehr ungewiss und das belastet sie. Mit dem Fest am nächsten Samstag kurz vor Weihnachten soll deutlich gemacht werden, dass sie bei uns in Pfaffenhofen willkommen sind. Unseren Asylbewerbern wird Gelegenheit gegeben, ihre Probleme und Wünsche darzulegen. Monika Steinhauser, Sprecherin des Münchner Flüchtlingsrates mit großer Erfahrung in der Beratung und Betreuung von Flüchtlingen, wird Möglichkeiten aufzeigen, wie engagierte Bürger sie im täglichen Leben und bei den Behörden unterstützen können. Den musikalischen Rahmen des Festes, bei dem es kleine Snacks aus den Heimatländern der Flüchtlinge und Weihnachtsgeschenke für deren Kinder gibt, werden die Trommelgruppe „Tamatogo“ aus Geisenfeld und der afrikanische Musiker und Sänger Laye Mansa gestalten. Mansa, der bereits Engagements bei den Münchner Kammerspielen hatte und bei mehreren Fernsehproduktionen („Tatort“, „Der Fahnder“) mitwirkte, verbindet in seiner Musik Afrobeat, Soul, Jazz, Trance Musik und Reggae. Dem Pfaffenhofener Publikum ist er durch sein gemeinsames Konzert mit Michael Dietl im vergangenen Jahr im Rathaussaal bekannt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.