Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Eine unvergessliche Woche in Pfaffenhofen

Serbische Schüler tief beeindruckt von der Herzlichkeit ihrer Gastfamilien

Schüler 201312 Schüler aus der serbischen Stadt Valjevo haben in der vergangenen Woche gemeinsam mit ihren beiden Deutschlehrerinnen Dusica Rajevac und Ivana Vujic unsere Stadt besucht. Sie waren von Pfaffenhofen und ihren Gastfamilien begeistert. Die Tränen beim Abschied machten das deutlich.

Schüler 2013Es ist mittlerweile eine feste Tradition: seit dem Luftkrieg der Nato gegen Jugoslawien 1999 laden die „Freunde von Valjevo“ jedes Jahr eine Gruppe Schüler aus dem serbischen Valjevo nach Pfaffenhofen ein. Die Stadt war damals mehrfach bombardiert worden. Für die Jugendlichen hatte der Verein ein vielfältiges Programm organisiert, so dass sie das Leben bei uns ein wenig kennen lernen und viele Kontakte knüpfen konnten. Bei ganztägigen Ausflügen besuchte die Gruppe München, Nürnberg mit seiner Kaiserburg und dem Dürerhaus, die Altstadt von Regensburg und die Universität sowie die flämische Galerie und das Schlossfest in Neuburg. Bei diesen Tagesausflügen konnten sie einige junge Asylbewerber aus Afghanistan und Afrika begleiten. Über die Geschichte und die aktuelle Entwicklung unserer Stadt informierte Bürgermeister Thomas Herker die Jugendlichen bei ihrem Empfang im Rathaus. Einen Einblick in die moderne Arbeitswelt und industrielle Herstellung bekamen sie bei Werkführungen bei SANKYO in Pfaffenhofen und AUDI in Ingolstadt. Besonders viel Freude machte den Schülern aus Valjevo die Begegnungen mit Pfaffenhofener Jugendlichen. Im Gymnasium hatten es ihnen Schulleiter Bosbach und Oberstudienrat Scheerer ermöglicht, in verschiedenen Klassen am Unterricht teilzunehmen und sich mit den dortigen Schülern auszutauschen. Der Vorsitzende des Jugendparlaments Felix Klein zeigte ihnen das Jugendzentrum Frontage und informierte sie über die Arbeit des Jugendparlaments. Die Organisation des letzten Tages übernahm eine der Gastfamilien, bei denen die Jugendlichen während ihrer 8 Tage in Pfaffenhofen wohnten: mit einem Besuch des Nymphenburger Schlosses, des Museums „Mensch und Natur“ und des Biergartens der Augustiner-Bräu war dieser Tag ein gelungener Höhepunkt für die Jugendlichen.

Die Beziehungen mit Valjevo begannen 1999 mit einem öffentlichen Aufruf von über 100 PfaffenhofenerSchüler 2013 Bürgern gegen die Bombardierungen und für eine Verhandlungslösung. Mit der Pflanzung eines Zwetschgenbaumes, Symbol von Valjevo, im InterKulturGarten haben die serbischen Schüler deutlich gemacht, wie wichtig ihnen diese Freundschaft ist. Besonderer Dank gebührt den Gastfamilien, die sich in dieser Woche liebevoll um sie gekümmert haben.

Die Berichterstattung in Valjevo finden Sie unter: Schülergruppe 2013 – Bericht ugradu.info

Bericht in der Zeitung „Vesti„: Zeitungsbericht Vesti, 06. Juli 2013