Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Hilfe aus Pfaffenhofen für Flutopfer in Serbien

Die tagelangen schweren Regenfälle im Mai hatten in Serbien große Flüsse wie Drina, Sava und Kolubara über die Ufer treten lassen. Ganze Städte wurden überflutet. Auch Stadt undKreis Valjevo waren stark betroffen. Flut in Valjevo 5EinigeTausend Häuser in Serbien müssen vollständig angerissen und wieder aufgebaut werden. ZahlreicheStrassen, Brücken und Uferbefestigungen sind dringend zu reparieren. Dazu allerdings fehlt das notwendige Geld nicht zuletztdeshalb, weil eineHaupteinnahmequelle des Landes weitgehend ausfällt: Serbien erzielt einen erheblichen Teil seiner Einnahmen aus dem Export von Agrarprodukten. Bei den Überschwemmungen aber wurden 80.000 Hektar Agrarland überflutet und die Ernte zerstört.

DSCN1686

Zur Unterstützung betroffener Familie haben wir jetzt 19 Paletten Kindernahrung der Firma HIPP nach Valjevo geschickt. Die Ware im Wert von 20.000 EUR ist am Freitag, 27. Juli, beim dortigen Roten Kreuz eingetroffen.Das Rote Kreuz hat die Verteilung an die Familien übernommen, die im Raum Valjevo und Umgebung von der Flutkatastrophe betroffen waren.