Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Kritik der Migration

Vortrag und Diskussion mit Hannes Hofbauer

Für Bundesregierung ist wachsende Kluft zwischen armen und reichen Staaten in Europa kein Grund, über ihre eigene Politik nachzudenken. Im Gegenteil: In Abstimmung mit der Wirtschaft soll die Zuwanderung aus Süd- und Osteuropa noch forciert und gezielt Fachkräfte im besten Alter, lngenieure, Techniker, IT-Spezialisten, Handwerker, Ärzte, Krankenschwestern und Pflegepersonal abgeworben werden. Ein gutes Geschäft, haben doch deren Herkunftsländer die Kosten von Erziehung und Ausbildung getragen.

Was aber bedeutet die massenhafte Abwanderung für die Herkunftsländer und die Versorgung der dort zurückbleibende Bevölkerung? 19% seiner Einwohner hat Bulgarien seit 1990 verloren, 15,4% Rumänien, gar 26,9 Lettland und 22,9% Litauen?  Was bedeutet der Zwang, sich einen Arbeitsplatz im Ausland suchen und die Heimat verlassen müssen, für die Migranten und ihre Familien? Welche Auswirkungen hat schließlich die stark gewachsende Einwanderung für unsere eigene Gesellschaft?  

Das Fragen, die wir mit Hannes Hofbauer, Autor des Buches „Kritik der Migration“ diskutieren möchten.