Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Syrien: Wie ein weiteres Land zerstört wird

Nach Afghanistan, Irak und Libyen ist jetzt Syrien im Visier der USA und Nato. Dabei geht es ihnen nicht um mehr Demokratie und Menschenrechte für die syrische Bevölkerung. Ihr enges Bündnis mit den Despoten von Saudi-Arabien und Katar zum gewaltsamen Sturz der Assad-Regierung macht das deutlich. In Saudi-Arabien und Katar gibt es im Gegensatz zu Syrien kein gewähltes Parlament, keine Verfassung, keine Frauenrechte, keine Religionsfreiheit. Der Übertritt zum Christentum wird mit dem Tode bestraft. Assad soll vielmehr gestürzt werden, um dem Iran seinen wichtigsten Bündnispartner zu nehmen, der russischen Flotte ihren einzigen Mittelmeerhafen in Tartus zu entziehen, Zugriff auf die gewaltigen syrischen Erdgasvorkommen zu bekommen und Israel, das bereits seit Jahren die Golanhöhen besetzt hält, eine weitere Expansion zu ermöglichen. Um die syrische Regierung zu stürzen, haben USA und Nato-Staaten seit längerer Zeit bereits ein rigoroses Wirtschaftsembargo gegen das Land verhängt. Es macht Syrien jegliche Exporte und Importe, selbst von Lebensmitteln und medizinischen Gütern, unmöglich. Die künstlich geschaffene Not und massiv erhöhte Arbeitslosigkeit sollten bewusst die Unzufriedenheit in der Bevölkerung verschärfen und aufständischen Islamisten die Rekrutierung erleichtern. Saudi-Arabien und Katar stellten für deren Bewaffnung Milliarden Dollar zur Verfügung. Diese Islamisten machen Jagd auf ethnische und religiöse Minderheiten (Christen!) und stürzten das Land mit ihren Terroranschlägen in einen blutigen Bürgerkrieg. In den letzten Monaten konnte die syrische Regierung sie jedoch immer stärker zurückdrängen. Nur ein militärisches Eingreifen der USA und Nato gegen die syrische Regierung, das die aufständischen Islamisten seit Monaten fordern, konnte ihre Niederlage und ein Scheitern der US-Pläne verhindern. Da kommt der angebliche Giftgaseinsatz wie gerufen. Wer will da noch abwarten, was unabhängige UN-Inspektoren ermitteln? Das war ja auch 2003 im Irak nicht nötig. Wen interessiert noch, wer dafür tatsächlich die Verantwortung trägt? Wer denkt noch nach, wer diesen Gifteinsatz so dringend benötigte? Völkerrecht? Interessiert nicht. Der Kriegsvorwand ist gefunden. Also Schuss frei auf Syrien! Es gibt noch zu wenig Tote!

Wir alle sind ein Stück näher am Dritten, und wahrscheinlich letzten Weltkrieg. Werden wir noch rechtzeitig aufwachen?