Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Viel Freude zu Weihnachten in Damaskus

Italienisches Krankenhaus erhielt Computertomographen

Große Freude herrschte an den Weihnachtsfeiertagen im Italienischen Krankenhaus in Damaskus: Nach vielen Monaten des Wartens hat das Krankenhaus endlich wieder einen Computertomographen erhalten. Dank vieler großzügiger Spenden konnten wir im erheblichen Umfang bei der Finanzierung mithelfen. Beachtliche Summen konnten wir dem Krankenhaus wie in den Vorjahren auch wieder für den Ankauf von Stoffen für die Herstellung und Verteilung von Winterkleidung an Bedürftige zur Verfügung stellen.

Eine äußerst bedrückende Lage

Selbst in den Zeiten des Krieges war die wirtschaftliche Lage in Syrien bei weitem nicht so schwer wie heute, schrieb uns vor kurzem Schwester Carol Tahhan, Leiterin des Italienischen Krankenhauses. In den letzten Monaten wirkte sie oft deprimiert.

Anlieferung Computertomograph.

Im Frühjahr war der für viele Diagnosen erforderliche Computertomograph des Krankenhauses endgültig kaputt gegangen. 15 Jahren war er im Einsatz gewesen. Auch Ersatzteile und Geräte für die medizinische Versorgung sind in Syrien aufgrund der bestehenden Sanktionen kaum zu bekommen und ohne Devisen, sprich EUR oder Dollar, auf ausländischen Märkten nicht zu kaufen. Seit dem Ausfall des eigenen Computertomographen mussten die Patienten des Italienischen Krankenhauses für Untersuchungen immer wieder quer durch die Millionenstadt zu anderen Krankenhäusern gebracht werden. Für die Kranken war dies mit erheblichen Risiken verbunden.

Installation des Computertomographen.

Dazu kommt die drastische Verschärfung der wirtschaftlichen Not im ganzen Lande. Seit US-Truppen die syrischen Ölvorkommen im Osten des Landes besetzt halten, sind Diesel, Heizöl und Treibstoffe nur schwer zu bekommen und extrem teuer geworden. Auch die Preise für Lebensmittel explodieren. Speziell auf Diesel aber kann das Krankenhaus nicht verzichten. Es braucht ihn für seine Stromgeneratoren, da es selbst in der syrischen Hauptstadt nur wenige Stunden am Tag Strom aus den öffentlichen Netzen gibt.  

Dank Ihrer Spenden konnten wir helfen!

Die Freude im Krankenhaus war deshalb groß, als nach monatelangem Warten der neue Computertomograph, ein günstig eingekauftes generalüberholtes Gerät, endlich zu Weihnachten angeliefert und umgehend installiert werden konnte. Er war zuletzt im Hafen in Latakia gelagert, der vor wenigen Tagen Ende Dezember von der israelischen Luftwaffe bombardiert wurde. Angeliefert wurden zwischenzeitlich auch Stoffe für die Herstellung von Winterkleidung. Als erste Einrichtung werden, so Carolin Tahhan, jetzt mehrere Altenheime und  ihre Bewohner mit der Kleidung versorgt werden. 

Verteilung von Winterkleidung in einem Altenheim.

Überglücklich hat sich Schwester Carol Tahhan telefonisch während der Feiertage bei uns gemeldet und uns erste Bilder von der Anlieferung der Stoffe und des Computertomographen per whatsup gesandt. Sie hat uns gebeten, allen Spendern den herzlichen Dank des Krankenhauses und seiner Mitarbeiter auszurichten.