Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

WOHIN STEUERT UNSER LAND?

Vortrag und Diskussion mit Albrecht MüllerHerausgeber der NachDenkSeiten
Samstag, 30. April, 19 Uhr 30
„Zentrum für Berufs- und Familienförderung“
Rotkreustr. 2, Pfaffenhofen 

Auf den Einmarsch russischer Truppen im Osten und Süden der Ukraine hat die Bundesregierung mit einem gewaltigen Aufrüstungsprogramm reagiert. Die Militärausgaben werden, wie von den USA seit Jahren gefordert, auf 2% des Bruttoinlandsproduktes erhöht, der Bundeswehr zusätzlich 100 Milliarden unter dem Namen „Sondervermögen“ zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig wurde die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Russland weitgehend beendet. Russische Konten in USA und EU  wurden „eingefroren“, Nordstream 2 gestoppt und über einen völligen Importstopp für russisches Gas, Öl und Kohle wird ernsthaft diskutiert. Die USA können zufrieden sein!

Welche Folgen werden diese Maßnahmen für unser Land, unsere Wirtschaft, unsere energieintensive und exportorientierte Industrie, für uns Bürger haben? Sind die Sanktionen und die Waffenlieferungen in das Kriegsgebiet tatsächlich dazu geeignet, Friedensverhandlungen zu fördern oder wird mit ihnen nur noch zusätzliches Öl ins Feuer geschüttet? Mit den Waffenlieferungen an die Ukraine ist Deutschland Kriegspartei. Welche Auswirkungen sind für das gesellschaftliche Klima in unserem Lande zu befürchten?   

Albrecht Müller hat Volkswirtschaft und Soziologie studiert. Für Willy Brandt und Helmut Schmidt hat er von 1973-1982 die Planungsabteilung des Bundeskanzleramtes geleitet. Für beide Kanzler war die Verständigung mit Russland ein wichtiges Anliegen. Heute kommentiert Albrecht Müller als Herausgeber der vielgelesenen NachDenkSeiten tagtäglich die politische Entwicklung unseres Landes. Für seinen Vortrag, die anschließende Diskussion und zur Beantwortung der Fragen aus dem Publikum ist uns Albrecht Müller per Internet zugeschaltet.