Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Konzert mit Lieder und Rhythmen aus dem Orient

Hadi Alizadeh und Gayane Sureni im Rathaussaal

An diesem Samstag, den 1. Oktober, 20 Uhr, werden der iranische Meistertrommler Hadi Alizadeh und die armenische Sängerin Gayane Sureni erneut ein Konzert im Pfaffenhofener Rathaussaal geben und ihre Zuhörer auf eine faszinierende Reise in den Orient entführen.

Der iranische Meistertrommler Hadi Alizadeh und die armenische Sängerin Gayane Sureni.

Der Musiker Hadi Alizadeh stammt aus der iranischen Provinz Ilam.  Seine Ausbildung an der persischen Trommel „Tonbak“ erhielt Hadi Alizadeh in Teheran. Dazu erlernte er die kurdische Rahmentrommel Daf. Im Iran war Hadi Alizadeh durch Liveauftritte im Radio und Fernsehen bereits einem breiten Publikum bekannt. Hadi Alizadeh trat bei zahlreichen Festivals auf, darunter dem Edinburgh Festival, dem Kurdistan Festival, dem Afro Pfingsten Festival Schweiz und bei  TV Belgien. Beim internationalen Musikwettbewerb in Val Tidone 2011 wurde Hadi Alizadeh als bester Instrumentalist ausgezeichnet. „Mit fliegenden Händen“, so die Fürther Nachrichten, “erzeugt er einen Klang, für den andere ein ganzes Schlagzeug bräuchten. Dabei spielt er lediglich schlichte, traditionelle Handtrommeln.“

Begleiten wird ihn die armenische Sängerin Gayane Surene. Zu den   lebhaften und meditative Lieder aus ihrer Heimat wird Hadi Alizadeh die rhythmischen Akzente auf der persischen Trommel Tonbak und der kurdischen Rahmentrommel Daf setzen. Die Sopranistin Gayane Sureni hat am Music College Etschmiadzin  klassischen Gesang, Jazz und armenische Volksmusik studiert. In ihrer Heimat war sie als Solistin mit verschiedenen Ensembles tätig. Mit der Musikgruppe „Alamto“ trat sie  beim Weltmusik Festival, dem „Bardentreffen“, in Nürnberg auf.  Karten zum Konzert gibt es an der Abendkasse für 10 EUR. Für Arbeitslose, Schüler und Studenten kostet der Eintritt 5 EUR.