Hunderte Winterjacken in Altenheimen verteilt !
Vielen Dank an unsere Spender! Dank ihrer Unterstützung können wir unsere humanitäre Hilfe in Syrien weiterführen. Die Massaker an Angehörigen der religiösen Minderheiten, die jüngsten Bombenattentate gegen christliche und alewitische Gebetshäuser, zahlreichen Verschleppungen alewitischer Frauen und politischer Oppositioneller durch Jihadisten haben ein allgemeines Klima der Angst und des Schreckens geschaffen. Die syrischen Christen feiern ihr Weihnachten zu Hause, nur wenige trauen es sich noch, die Kirche zu besuchen. Viele versuchen, das Land zu verlassen.
Im Mittelpunkt unserer humanitären Hilfe in Zusammenarbeit mit unserem Partner vor Ort, dem Italienischen Krankenhaus in Damaskus, stehen zwei Projekte :
1. Die Weiterführung der Nachmittagsschule für über 100 Kinder in Damaskus, die in Mathematik und einer Fremdsprache (Englisch oder Französisch) unterrichtet werden,
2. die Verteilung von Winterkleidung an Bewohner von Altenheimen. Dafür konnten wir einen fünfstelligen Betrag zur Verfügung stellen. Mit dem Geld wurden Stoffe angekauft und in der eigenen Werkstatt Hunderte von Winterjacken hergestellt, die jetzt in Altenheimen in Damaskus ausgegeben werden. In vielen dieser Altenheimen gibt es keine Heizung. Ihre Bewohner haben keine Verwandten mehr, die sich um sie kümmern könnten und sind deshalb auf die Hilfe Dritter angewiesen.
Die Leiterin des Italienischen Krankenhauses Schwester Tahhan hat uns in diesen Tagen einige Bilder von den Kindern der Nachmittagsschule und der aktuellen Aktion „Winterkleidung für Bewohner von Altenheimen“ geschickt.
Nachmittagsschule 2025


Herstellung von Winterjacken in der Krankenhausschneiderei


Ausgabe der Winterjacken in einem Altersheim


