Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Begeistert von Pfaffenhofen und ihren Gastfamilien

Schüler aus Valjevo verbrachten 8 Tage in unserer Stadt

Tief beeindruckt vom Leben bei uns und dankbar und begeistert von der herzlichen Aufnahme bei ihren Gastfamilien waren die 12 Schüler aus dem serbischen Valjevo, die mit ihren beiden Deutschlehrerinnen Dusica Rajevac und Greta Gojkovic die Woche vom 29. Juli bis 5. August zu Besuch in Pfaffenhofen waren.

Für die Besucher aus Valjevo hatte der Verein „Freundschaft mit Valjevo“ ein interessantes und informatives Programm vorbereitet. Auf ein erstes Kennenlernen unserer Stadt mit Stadtführung und Besuch des Freibades folgten Tagesausflüge nach Ingolstadt, Regensburg, Neuburg, München und Nürnberg. Im Audi Werk in Ingolstadt wurde den Schülern die Ausbildung in der Lehrwerkstatt gezeigt und erläutert. Anschließend konnten sie sich bei einer Werksbesichtigung ein Bild von Betriebsablauf und Produktion in diesem hochmodernen Industriebetrieb machen. Bei Sankyo in Pfaffenhofen informierte sie Werksleiter Dr. Frank Knefeli über die Besonderheiten der Produktion in einem Pharmawerk und die entscheidende Bedeutung der hohen Qualifikation der Belegschaft und des guten Betriebsklimas für den Erfolg dieses Werkes. Besonders beeindruckt waren die Schüler von den Schönheiten der Innenstädte von Regensburgs, wo sie eine Schifffahrt auf der Donau machten, von Nürnberg, wo sie Kaiserburg und Albrecht Dürer Museum besichtigten, und München. Serbien ist heute eines der ärmsten Länder Europas. Seine Wirtschaft und Industrie haben sich bis heute nicht vom Zerfall Jugoslawiens und dem Krieg 1999 erholen können. Serbiens Sozialprodukt liegt heute bei 78% des Wertes von 1990, das durchschnittliche Nettoeinkommen bei 370 EUR. Beim Einkaufsbummel waren Lehrerinnen und Schüler deshalb immer wieder überrascht, dass viele Industriewaren, Textilien und Lebensmittel trotzdem bei uns deutlich billiger sind als in ihrer Heimat. Interessant war es für sie deshalb auch, einiges über soziale Probleme bei uns zu hören, sei es im Gespräch mit Asylbewerbern aus Neuburg, die sie nach Regensburg begleiteten, sei es im Gespräch mit der früheren Betriebsrätin und Bundestagsabgeordneten Bulling – Schröter. Den Abschluß ihres Besuches bildeten ein herzlicher Empfang im Pfaffenhofener Rathaus bei Bürgermeister Thomas Herker und ein gemeinsames Grillfest mit ihren Gastfamilien und dem serbische Generalkonsul Boris Šuput. Diesen Gasteltern, die sie eine ganze Woche bei sich aufgenommen und liebevoll um sie gekümmert hatten, galt ihr ganz besonderes Dankeschön.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.