Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Ayaz geht es nach der Operation gut

Mutter und Kind bleiben noch einige Monate

IMG-20140511-WA0010Seine Operation im Hessischen Herzkinderzentrum ist geglückt, Ayaz geht es gut. Er bekommt jetzt deutlich mehr Sauerstoff und ist ein sehr aktives, lebenslustiges Kind. Seine Familie ist darüber glücklich. Trotzdem wird der Junge aus dem syrischen Hasaka seinen 2. Geburtstag am 21. August in Pfaffenhofen feiern müssen: Die Komplexität seines Herzfehlers erfordert noch für einige Monate regelmäßige Nachkontrollen in Gießen, wo die Operation durchgeführt wurde.

Die Eltern von Ayaz waren verzweifelt, als sie sich im Herbst über Verwandte in Pfaffenhofen an unseren Verein „Freundschaft mit Valjevo“ um Hilfe wandten: seit seiner Geburt leidet ihr Junge an einem schweren Herzfehler. Eine Operation war dringend erforderlich, aber in Syrien aufgrund des aktuellen Bürgerkrieges nicht möglich. Die meisten Ärzte haben das Land verlassen, viele Krankenhäuser sind zerstört, Medikamente sind dort kaum mehr zu bekommen. In wenigen Wochen konnte der Verein die notwendigen  25.000 EUR dank Hunderter Spenden aus der Pfaffenhofener Bevölkerung im Frühjahr sammeln und Ayaz mit seiner Mutter kommen lassen. Die ursprüngliche Diagnose musste korrigiert werden. Wie sich in Gießen zeigte, leidet Ayaz an einer angeborenen „korrigierten Transposition der großen Arterien“: seine Hauptschlagader und Lungenschlagader, aber auch die Verbindungen zwischenphoto1 den Vorhöfen und den Hauptkammern sind vertauscht. Zusätzlich besteht ein Defekt in der Kammerscheidewand. Prinzipiell fließt das Blut durch diese doppelte Vertauschung in die „richtige“ Richtung, jedoch kommt es durch den Defekt in der Kammerscheidewand zu einem Druckangleich zwischen dem Hochdrucksystem (Körperkreislauf) und dem Niederdrucksystem (Lungenkreislauf) und damit zu einer starken Druckbelastung der feinen Verästelung der Lungengefäße. Dieser Druck schädigt auf die Dauer die feinen Lungengefäße irreversibel. Um ihn auf ein erträgliches Maß zu senken und damit sein Herz gleichzeitig einen größeren Anteil des mit Sauerstoff angereicherten Blutes in den Körperkreislauf pumpt, haben die Gießener Ärzte um den Lungenarterienstamm von Ayaz ein „Bändchen“ angebracht. Die nächsten Wochen werden hoffentlich zeigen, dass dieser Eingriff genügt. Andernfalls wird für Ayaz  eine weitere, deutlich kompliziertere Operation erforderlich.

Für seinen Vater und seine Geschwister, die 11 jährige Schwester Nesrin und seine beiden Brüder Hussein, 12 Jahre, und Hosibar, 8 Jahre, ist die Trennung von Ayaz und seiner Mutter schon jetzt unerträglich lang. Für die Finanzierung unserer humanitären Arbeit bitten wir um Spenden auf unser Konto „Freundschaft mit Valjevo“, 8011991 bei der Sparkasse Pfaffenhofen, BLZ 72151650.