Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Libyen nach der Intervention der Nato

Freitag, 29. Juni 2012, 19 Uhr 30, im Hofbergsaal, Pfaffenhofen

Fritz Edlinger, Generalsekretär der „Gesellschaft für Österreichisch – Arabische Beziehungen (GÖAB)“, berichtet von seiner Reise mit einem Ärzteteam in das nordafrikanische Land

Mit einem größeren Team von Ärzten, Psychologen und Krankenpflegern hat der Generalsekretär der renommierten Gesellschaft für Österreichisch-Arabische Beziehungen Fritz Edlinger vom 3.-12. Mai Libyen besucht. Am kommenden Freitag, den 29 Juni, 19 Uhr 30, kommt Edlinger nach Pfaffenhofen und wird im Hofbergsaal über diese humanitäre Aktion und die aktuelle Situation in dem nordafrikanischen Land berichten. Der Bürgerkrieg in Libyen mit seinen Zehntausenden Toten hat die Nachrichten im vergangenen Jahr beherrscht. Am Sturz der Regierung Gaddafi hatte die Nato mit monatelangen schweren Bombardierungen, englische und französische Spezialeinheiten sowie Truppen aus Katar entscheidend mitgewirkt. In welcher Situation befindet sich heute die Bevölkerung in dem nordafrikanischen Land? Wie steht es um ihre Sicherheit, ihre tägliche Versorgung, das Gesundheits- und Bildungswesen? Die bisherigen staatlichen Strukturen und Verwaltung wurden bekanntlich weitgehend zerstört. Immer wieder sind Meldungen zu lesen von blutigen Auseinandersetzungen zwischen den rivalisierenden Milizen. Welche Macht hat überhaupt die neue libysche Regierung und welche Bedeutung haben jetzt islamistische Kräfte in dem früher laizistischen Staat? Was wurde erreicht hinsichtlich Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, die angeblich das Ziel des militärischen Eingreifens waren? „Ärzte ohne Grenzen“ haben ihre medizinische Arbeit aus Protest gegen die andauernde Folterpraktiken in Libyen eingestellt. Viele Berichte sprechen von einer systematischen Jagd auf schwarze Afrikaner.
Fritz Edlinger zählt zu den besten Kennern der arabischen Welt. Er hat an der Universität Wien Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaften studiert und diverse politische Funktionen in der SPÖ innegehabt. Viele Jahre ist er bereits als Generalsekretär der Gesellschaft für Österreichisch – Arabische Beziehungen (GÖAB) tätig. Die GÖAB, zu deren Mitgliedern einer Reihe der prominentesten österreichischen Politikern gehören, sieht es als ihre Aufgabe, Informationen über Kultur, Wirtschaft und Politik der arabischen Staaten zugänglich zu machen und das Verständnis für die arabische Welt zu vertiefen. Fritz Edlinger ist Herausgeber der Zeitschrift INTERNATIONAL und hat eine Reihe von Büchern veröffentlicht, darunter „Befreiungskampf in Palästina“ und „Libyen. Hintergründe, Analysen, Berichte“. Veranstalter von Vortrag und Diskussion mit Fritz Edlinger ist der Verein „Freundschaft mit Valjevo“. Der Eintritt kostet 6 EUR, für Schüler und Arbeitslose ist er frei.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.