Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Schweitenkirchen stellt oberbayerischen Meister

Asylbewerber Wais Sieger im Halbweltergewicht

Er ist äußerst bescheiden und deshalb dürften es auch im benachbarten Schweitenkirchen nur wenige wissen: Bei den oberbayerischen Boxmeisterschaften am 1. und 2. März in Fürstenfeldbruck trat Wais Ostanokzai für SV 1880 München an und gewann Goldmedaille und Meisterschaft im Halbweltergewicht.

DSCN1652Der 23 jährige gebürtige Afghane lebt seit bald zwei Jahren als Asylbewerber in Schweitenkirchen. Ostanokzai stammt aus Kabul. Die Leidenschaft für das Boxen hat er von seinem Vater geerbt. Der war Trainer in einem afghanischen Boxerverein und hat seinen Sohn seit seinem 14. Lebensjahr unterrichtet. In den vergangenen Monaten hatte Ostanokzai immer wieder in der Münchener Boxschule „Leo`s Boxgym“ in Neuaubing trainiert. Der dortige Trainer, Levent Cukur, Weltweister im Leichtgewicht 2003, ist überzeugt, dass er alle Voraussetzungen für eine größere Box-Karriere hat. Er gibt Ostanokzai gute Chancen, falls er im Herbst bei der Bayerischen Meisterschaft antritt. Dazu müsste der „Schweitenkirchner“ allerdings regelmäßig in der Boxschule München trainieren. Daran aber scheitert es zur Zeit, denn als Asylbewerber hat Ostanokzai nicht das nötige Geld, um sich eine Monatsfahrkarte für den Zug nach München zu kaufen. Aber warum die Hoffnung aufgeben? Vielleicht finden sich Sponsoren und dann könnte der nächste Bayerische Meister im Halbweltergewicht aus Schweitenkirchen kommen.

Sehen Sie hier einen Bericht auf intv.de: Sponsoren gesucht.