Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Leben als Asylbewerber in Deutschland

Peyman Saba zeigt seinen Film „Staatenlos“

Am nächsten Sonntag, den 14. Dezember, um 19 Uhr, zeigt Peyman Saba auf Einladung unseres Vereins im Hofbergsaal Pfaffenhofen seinen Dokumentarfilm „Staatenlos“. In seinem Film beleuchtet Peyman Saba anhand des Schicksals des jungen afghanischen Flüchtling Ismail die Situation von Asylbewerbern in Deutschland. In der anschließenden Diskussion wollen wir gerade auch in Pfaffenhofen lebende Flüchtlinge Gelegenheit geben, über ihre persönlichen Erfahrungen zu sprechen.

Peyman Saba
Peyman Saba am 14. Dezember 2014 um 19 Uhr im Hofbergsaal, Hofberg 7, 85276 Pfaffenhofen Ilm

Das Schicksal des afghanischen Asylbewerbers Ismail hat 2012 viele Menschen bewegt: Kaum 18 Jahre war er vor dem Krieg in seiner Heimat nach Deutschland geflohen. Fleißig lernte der Analphabet Deutsch, suchte sich selbst eine Arbeit und arbeitete ehrenamtlich in einem Altenheim. Nach Ablehnung seines Asylantrages sollte er im März 2012 aus der Abschiebehaft in München-Stadelheim heraus ins Flugzeug nach Kabul gesetzt werden. Kurz vor dem Termin brach er zusammen. In der Psychiatrischen Klinik München-Haar diagnostizierten Ärzte eine Posttraumatische Belastungsstörung. Bundesweit entwickelte sich damals eine breite Solidarität für ihn. Die Abschiebung in ihr Heimatland bzw. die „Rückführung“ in EU-Länder wie Ungarn droht aktuell auch vielen Asylbewerbern in unserem Landkreis. Sie wissen sehr wohl, dass sie in Ländern wie Ungarn oder Bulgarien mit Inhaftierung und anschließender „Weiterreichung“ rechnen müssen. Die ständige Angst vor Abschiebung bzw. Rückführung zermürbt und macht sie krank.

Peyman Saba kam selbst Mitte der 80er Jahre als Flüchtling aus dem Iran nach Deutschland und wurde in der „Sammelunterkunft“ in Neuburg untergebracht. Er hatte Glück: Nach seiner Anerkennung als Asylbewerber konnte er eine Ausbildung zum Fotografen machen. 1992 lernte er den Leiter des Persischen Theaters in München Abbas Maghfurian kennen.

Seitdem ist er als Schauspieler und Regieassistent dort tätig. Inzwischen hat Peymann Saba als Kameramann, Schauspieler und Synchronsprecher bei verschiedenen Film- und Fernsehproduktion mitgewirkt. Für die Dreharbeiten 2012 zu seinem Dokumentarfilm „Staatenlos“ kehrte er nach Neuburg in die „Sammelunterkunft“ zurück.