Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Auf beiden Seiten der Front in der Ukraine. Meine Reisen in die Ukraine

Patrik Baab, Politologe und investigativer Journalist
Samstag, 24. Februar, 19 Uhr, im Hofbergsaal, Hofberg 7, 85276 Pfaffenhofen

Vor genau 2 Jahren, am 24. Februar 2022 begann mit dem Einmarsch russischer Truppen der Krieg in der Ukraine. 

Der Politologe und investigative Journalist Patrik Baab hat die Ukraine bereist, den Westen des Landes, der sich unter der Kontrolle der Regierung in Kiew befindet, den Osten, wo mittlerweile russische Soldaten stehen. Er hat auf beiden Seiten der Front mit den Menschen gesprochen und recherchiert. Auf unserer Veranstaltung wird er die Geschichte hinter den Schlagzeilen und der Propaganda erzählen: Vom Maidan-Putsch 2014 über den Bürgerkrieg im Donbass zum Stellvertreterkrieg zwischen Russland und der Nato. Er will die politischen Interessen und den geopolitischen Konflikt aufzeigen, um den es geht. 

Patrik Baab

Wer sich bei einem Konflikt sachlich informieren und eine friedliche Lösung finden möchte, muss sich beide Seiten anhören. Das ist heute nicht immer erwünscht. Wegen seiner Recherchen im Donbass hat Patrick Baab seine Lehraufträge an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel und an der HMKW Berlin verloren. Am 25. April 2023 hat das Verwaltungsgericht Schleswig-Holstein entschieden, dass die Kündigung des Lehrauftrages nicht rechtmäßig war.

Sehr empfehlenswert die Homepage von Patrik Baab mit vielen Dokumentationen und Artikeln:https://patrikbaab.de/