Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Gastfamilien für Schüler aus Valjevo gesucht

Vom Krieg zur Freundschaft zweier Städte

Für eine Woche, vom 25. September bis 1. Oktober, wird eine Schülergruppe aus der serbischen Stadt Valjevo mit ihren beiden Deutschlehrerinnen Pfaffenhofen besuchen. Für sie sucht unser „Freundschaft mit Valjevo“ noch Gastfamilien, bei denen Jugendlichen Unterkunft, Frühstück und Abendessen erhalten können.

Schülerin, Anđelija Vujić

Der Krieg der Nato gegen die damalige Bundesrepublik Jugoslawien 1999 liegt mittlerweile mehr als 2 Jahrzehnte zurück. Bereits kurz nach dem Kriegsende waren wir damals im Oktober und erneut im Dezember 1999 mit großen Sattelzügen mit Hilfsgütern in die stark bombardierte serbische Stadt Valjevo aufgebrochen. Für die dortige Bevölkerung hatten wir Medikamente und medizinische Geräte, Lebensmittel und Kleidung geladen. Sämtliche Kindergärten unserer Stadt, viele Schulen, Betriebe und Bürger hatten mit Sach- und Geldspenden diese Transporte ermöglicht. Darauf konnte Anfang Mai 2000 unser damaliger, mittlerweile verstorbener Bürgermeister Hans Prechter die erste Schülergruppe aus Valjevo im Rathaus empfangen. Bereits im Juni 2000, gab die Folkloregruppe „Krusik“ bei den „Europäischen Kulturtagen“ unserer Stadt ein Konzert. Das Eis war gebrochen, eine Freundschaft zwischen den Bürgern unserer beiden Städte hatte begonnen. Rund 350 Jugendliche aus Valjevo haben seitdem mit einer Schülergruppe unsere Stadt besucht.

Die beiden Lehrerinnen links Frau Mirkovic, rechts Frau Vasiljevic 

Die Jugendlichen im Alter von 16-18 Jahren, die jetzt in der letzten Septemberwoche mit ihren beiden Deutschlehrerinnen Ivana Vasiljevic und Katarina Mirkovic vom dortigen Gymnasium nach Pfaffenhofen kommen, freuen sich sehr auf unsere Stadt. Sie besuchen in Valjevo unterschiedliche Schulen, das Gymnasium, die Realschule oder eine berufsbildende Schule und lernen bereits seit einigen Jahren Deutsch.


Schülerin, Anđelina Denadić

Unser Verein „Freundschaft mit Valjevo“ hat für sie ein umfangreiches Programm für die einzelnen Tage vorbereitet. Zu diesem Programm gehören Besuche von Schulen, Lehrwerkstätten und Betrieben, Tagesausflüge nach München, Regensburg und Nürnberg, Erfahrungs- und Meinungsaustausch mit unseren Jugendlichen, Bürgern und lokalen Politikern.

Familien, die die Möglichkeit haben und bereit sind, Jugendliche in dieser Zeit bei sich aufzunehmen, werden gebeten, sich mit Bernd Duschner, Tel.: 0171- 3374658, oder Christine Rist, 0176-55425917, in Verbindung setzen.