Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Eine unvergesslich schöne Woche in Pfaffenhofen

Schülergruppe aus Valjevo begeistert von unserer Stadt

In der letzten Septemberwoche hat eine Gruppe von 8 Schülerinnen aus der serbischen Stadt Valjevo mit den beiden Deutschlehrerinnen des dortigen Gymnasium Katarina Mirkovic und Ivana Vukovic unsere Stadt besucht. Unser Verein „Freundschaft mit Valjevo e.V.“ hatte für sie ein informatives Programm vorbereitet. Untergebracht waren die Jugendlichen während ihres 7-tägigen Aufenthaltes bei Pfaffenhofener Familien.

Einen Beitrag zur Aussöhnung, für Verständigung und Frieden wollten wir unmittelbar nach dem Nato-Krieg gegen Jugoslawien leisten, als wir Anfang Mai 2000 die erste Schülergruppe aus Serbien mit einem eigenen Bus nach Pfaffenhofen gebracht haben. Mittlerweile ist für uns  eine feste Tradition, jedes Jahr eine Schülergruppe aus Valjevo in unsere Stadt einzuladen. Ihr Programm begann am Montag, den 25.9.22  mit einem Besuch am Schyren-Gymnasium. Dort konnten sie für einen Vormittag am Unterricht teilnehmen. Darauf folgten einige erholsame Stunden Schwimmen im neugebauten Gerolsbad, die sie nach den Strapazen der Anreise sehr genossen. Wie alle Besucher, die aus dem Ausland nach Bayern kommen, wollten unsere Gäste auch unsere Landeshauptstadt München kennenlernen. Nach einer informativen Stadtführung besuchten die jungen Serbinnen während ihrer 2 Tage in München das Schloss Nymphenburg mit der berühmten Schönheitengalerie von König Ludwig I., das Museum „Mensch und Natur“ und das Stadtmuseum mit seiner sehr empfehlenswerten Ausstellung „München in der NS-Zeit“. Das „shopping“ durfte nicht zu kurz kommen, sind doch gute Textilien und Drogerieartikel nach ihren Aussagen bei uns preisgünstiger als in Serbien.

Zum Programm gehörte ein Tag in der fränkischen Metropole Nürnberg mit der Kaiserburg und dem historischen Albrecht-Dürer Haus. Dort führte sie eine Schauspielerin in der Rolle der Frau des Renaissance-Künstlers durch sein Haus, berichtete anschaulich über das Leben in einem Haushalt im 16. Jahrhundert und zeigte, mit welchen Mitteln Albrecht Dürer seine Farben herstellte und seine Werke schuf. Für die Schülerinnen war es einer der Höhepunkte ihres Aufenthaltes. Die Themen Gesunde Ernährung, ökologischer Anbau und Unabhängigkeit in der eigenen Energieversorgung spielen auch in Serbien eine wachsende Bedeutung. Der 500 Hektar große landwirtschaftliche Betrieb Gut Eichethof in Hohenkammer ist ein bedeutender Öko-Saatgutvermehrer, besitzt eine moderne Saatgutaufbereitungsanlage, eine leistungsstarke Biogasanlage und betreibt auch Tierhaltung. Bei einer Betriebsführung konnten die jungen Serbinnen bei diesem Vorzeigebetrieb die Arbeitsweise und Vorzüge der ökologischen Landwirtschaft kennenlernen. Ein Besuch des Internationalen Kulturgartens mit Stadtrat Manfred „Mensch“ Mayer und ein Empfang beim 2. Bürgermeister Roland Dörfler rundeten das Programm ab.

Bei ihrem Abschied zurück nach Serbien waren sich Schülerinnen und Lehrerinnen einig: Es waren wunderschöne und sehr informative Tage. Ihr ganz besonderer Dank aber galt den Gastfamilien, die ihnen diesen Aufenthalt ermöglicht und sie liebevoll betreut haben.