Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

„Ergänzungsunterricht“ ein großer Erfolg !

Unsere Syriensolidarität geht weiter: 

Krankenhaus in Damaskus bittet um Röntgengerät

Wie viele Krankenhäuser in Syrien kämpft auch das „Italienische Krankenhaus“ in Damaskus, das wir seit mehreren Jahren unterstützen, um seine Existenz. Als Folge  der Sanktionen und der Besetzung der syrischen Ölfelder im Nordosten des Landes durch US-Truppen fehlen dem Land nahezu sämtliche Einnahmequellen für Devisen.

Seit 2012 hat das syrische Pfund deshalb mehr als 99% seines Wertes gegenüber dem Dollar verloren. (Umtauschkurs 2012:  55 syrischen Pfund für 1 Dollar, 2023:  13.000 Pfund für 1 Dollar). Fallen in den Krankenhäusern Geräte aus, so ist es wegen der Sanktionen und fehlender Devisen nahezu aussichtslos, Ersatzteile für die Reparatur zu bekommen oder gar ein neues Gerät zu kaufen. Jetzt ist das sehr alte Röntgengerät im Italienischen Krankenhaus endgültig kaputtgegangen. Das kostengünstigste Gerät eines koreanischen Herstellers kostet rund 23.000 EUR. Das Krankenhaus, das eine sehr wichtige Rolle bei der Versorgung der Bevölkerung in Damaskus spielt, hat uns gebeten, bei der Finanzierung zu helfen. Wir bitten dazu um Spenden auf unser Konto bei der Sparkasse Pfaffenhofen:

Freundschaft mit Valjevo e.V.“
IBAN : DE06 7215 1650 0008 0119 91
Stichwort: Krankenhaus Damaskus

Syrischen Kindern eine Zukunft ermöglichen

Im Januar diesen Jahres haben wir das Projekt „Ergänzungsunterricht“ für Kinder in den Fächern Mathematik und einer Fremdsprache gestartet. Wir hatten dieses Projekt mit der Leiterin des „Italienischen Krankenhauses“ in Damaskus Schwester Tahhan vereinbart. Kleine Klassen wurden gebildet, Lehrkräfte eingestellt und die erforderliche Unterrichtsmaterialien eingekauft.

Das Projekt hat sich in den vergangenen Monaten sehr erfolgreich entwickelt. Es gibt eine große Nachfrage von Kindern aus armen Familien. Dank vieler Spenden, insbesondere auch von Lesern der „Nachdenkseiten“, konnten wir jetzt die Kosten für Schultaschen, Schreib- und Malsachen, Lineare und Geodreiecke für weitere 140 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis zu 18  Jahren übernehmen. Überglücklich hat uns die Leiterin des Krankenhauses zahlreiche Bilder geschickt. Ihr und unser Dank an alle Spender, die mit diesem  Projekt syrischen Kindern eine Zukunft ermöglichen.