Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Jugendliche aus Valjevo begeistert von unserer Stadt

Bei traumhaften Wetter viel Information und Kultur

Ostern 2000 hatten wir unsere erste Schülergruppe aus der serbischen Stadt Valjevo für eine Woche nach Pfaffenhofen eingeladen. Seitdem ist es für uns zu einer festen Tradition geworden, jedes Jahr eine solche Schülergruppe zu empfangen und für sie ein umfassendes Programm vorzubereiten. Das Programm soll ihnen einen Einblick in Leben, Ausbildung und Mitspracherechte unserer Jugend geben. Dabei soll das Kennenlernen unserer Stadt und einiger kultureller Sehenswürdigkeiten in Bayern nicht zu kurz kommen.

Unsere Gäste, die am 16. Juli in Pfaffenhofen eintrafen, waren 16-18 Jahre alt und wurden von den beiden Deutschlehrerinnen Bojana Vukotic und Katarina Zivkovic begleitet. Untergebracht waren sie während ihres 8 tägigen Aufenthalts bei deutschen Gastfamilien. Den ersten Vormittag besuchten die Jugendlichen unser örtliches Gymnasium. Deutschlehrer Roland Scheerer hatte für jeden der serbischen Gäste jeweils einen Gymnasiasten als Betreuer gefunden, so dass sofort ein freundschaftlicher Austausch entstand. Einheitliches Urteil der serbischen Jugendlichen: Die Lehrer an unserem Gymnasium seien viel freundlicher und umgänglicher als die an ihrer eigenen Schule. In der Pfaffenhofener Ilmtalklinik erläuterte ihnen Frau Burzin und Frau Dedic, wie die Berufsausbildung in einem Krankenhaus bei uns abläuft. In Ingolstadt bei AUDI zeigte ihnen der Vorsitzende der dortigen Jugendvertretung Tim Wagner die Lehrwerkstatt mit ihren hochmodernen Maschinen und erläuterte, wie die Berufsausbildung in Industriebetrieben funktioniert. Ausführlich erklärte er auch die Rolle der Jugendvertretung. Sie hat bei allen Fragen, die die Auszubildenden betreffen, ein Mitspracherecht. Wie in unserer Stadt auf Probleme und Wünsche der Jugend eingegangen wird und was sie speziell für sie getan wird, darüber wurden die Gäste von Matthias Stadler, Leiter der Stadtjugendpflege informiert. Stadler und Vedran Simatovic, erläuterten ihnen zudem die Rolle unseres Jugendparlaments, das im Stadtrat eigenständig Anträge stellen kann, die dort behandelt werden müssen. Simatovic ist selbst Mitglied dieses Gremiums. Trotz des dichten Programms kam die Freizeit nicht zu kurz: Bei den sommerlichen Temperaturen konnten die serbischen Jugendlichen mehrfach unser modernes Freibad und Konzerte im Stadtpark besuchen. 

Auch unsere Stadt hat ihre Probleme, Stichwort hohes Verkehrsaufkommen, fehlender preisgünstiger Wohnraum, angespannte Finanzlage. Diese Themen besprach mit ihnen bei einem Empfang im Festsaal unseres Rathauses unser 1. Bürgermeister Thomas Herker. Abgerundet wurde das Programm mit Tagesausflüge nach Nürnberg (Kaiserburg, Albrecht-Dürer Haus) und München, dem Besuch des Hopfenmuseums in Wolnzach und des Münchner Tierparks. Verständlich, dass den serbischen Jugendlichen der Abschied von unserer Stadt und  insbesondere von ihren Gastfamilien sehr schwer gefallen ist. Diese hatten sich liebevoll um sie gekümmert und ihnen diese, wie sie sagten, unvergesslich schönen Tage, erst ermöglicht.  

Über ihre Eindrücke berichteten die beiden Lehrerinnen und einige der Schüler im Lokalfernsehen von Valjevo: