Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Alles, was wir gerne über China wissen möchten

Dr. Uwe Behrens spricht am Samstag in Pfaffenhofen

An diesem Samstag, den 11. März, 19 Uhr, spricht der China Kenner und Transportökonom Dr. Uwe Behrens im „Zentrum für Berufs- und Familienförderung“ (ZBF). Dr. Behrens ist mit einer Chinesin verheiratet und hat selbst über 27 Jahre als Unternehmer in China gearbeitet. Veranstalter ist unser Verein „Freundschaft mit Valjevo e.V. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
China hat sich in wenigen Jahrzehnten von einem armen Entwicklungsland zu einer führenden Wirtschaftsmacht entwickelt. Es ist heute größter Handelspartner von Südamerika, Afrika und Europa und hat mit einem kaufkraftbereinigten Bruttoinlandsprodukt von 27 Billionen Dollar die USA (23 Billionen) überholt.

Dr. Uwe Behrens

Zu China gibt es viele Fragen: Wie war dieser beispiellose Aufstieg möglich? Welche Ziele verfolgt China heute mit seiner „Neuen Seidenstraße ? Wie sieht es aus mit den Rechten seiner Bürger in Gesellschaft und am Arbeitsplatz? Haben sie von diesem Aufstieg profitiert? Wie ist die Situation seiner ethnischen Minderheiten? Welche Werte prägen das Denken seiner Menschen?
Dr. Behrens hat den Beruf eines Stahlschiffschlossers erlernt. Er studierte und promovierte an der Hochschule für Verkehrswesen in Dresden. Bei der Bahn der DDR hatte er Leitungsaufgaben inne und vertrat die Deutsche Reichsbahn bei der internationalen Eisenbahngesellschaft „Intercontainer“ in Basel. 1990 ging Dr. Behhrens für die Spedition „Militzer und Münch“ nach China, zunächst als Repräsentant und später als Geschäftsführer eines Joint Venture. In Peking lernte er seine Frau Wei Lan kennen und heiratete 1992. Gerade über seine Frau hat Dr. Behrens einen tiefen Einblick in die chinesische Gesellschaft gewonnen. Er ist Autor der Bücher „Der Umbau der Welt. Wohin führt die neue Seidenstraße?“ und „Feindbild China. Was wir alle nicht über China wissen“.