Ali Nabeel Mohammed

Freundschaft mit Valjevo: Hilfsaktion für schwerkranke irakische Kinder

Freunde von Valjevo organisieren Hilfstransport und Rettungsaktion Spendensammlung soll das Leben zweier irakischer Kleinkinder retten

Die Not und Verzweiflung in weiten Teilen der Welt ist häufig eine direkte Folge von Krieg und militärischer Gewalt. Der Irak ist dafür ein Beispiel. In den 60er und 70er Jahren noch für sein vorbildliches Bildungs- und Gesundheitswesen von der UNO ausgezeichnet, ist das Land heute nach dem Krieg 1991, einem über ein Jahrzehnt andauernden Embargo und der US-Invasion 2003 in tiefem Elend und Verzweiflung versunken. Am meisten leiden die Kinder: die Kindersterblichkeit ist heute im Irak so hoch wie in den ärmsten Ländern Afrikas. 10% der Neugeborenen erleben ihren ersten Geburtstag nicht. Die Zahl der angeborenen Missbildungen unter Neugeborenen ist vor allem im Süden des Landes seit dem Krieg 1991 sprunghaft angestiegen. Neugeborene ohne Gehirn, mit rießigen Köpfen, mit Armstümpfen wie die eines Thaliomid - Opfers, ohne Ohren, mit zwei Fingern anstelle von fünf Fingern oder einem Herzen ohne Klappen sind immer häufiger zu sehen. Viele Fachleute machen dafür die Uranmunition verantwortlich, die die USA 1991 und erneut 2003 im großen Umfang im Irak eingesetzt haben. Diese Geschosse, die Panzer wie Butter durchbohren, setzen bei ihrer Explosion Millionen kleinster radioaktiver Teilchen frei, die eingeatmet werden, das Grundwasser verseuchen, in die Nahrungskette eindringen und die Umwelt über Tausende Quadratkilometer radioaktiv verseuchen.
Wenigstens zwei irakischen Kindern, die seit ihrer Geburt unter einer angeborenen Missbildung leiden, möchten die "Freunde von Valjevo" jetzt helfen: Es handelt sich um den 18 Monate alten Ali Nabeel Mohammed und den 9 Monate alten Josif Aiad. Ali Nabeel fehlt ein Knochen im Unterschenkel. Ohne Operation und aufwendiger Therapie wird das Kind nie gehen lernen und laufen können. Josif Aiad hat ein Loch in der Herzkammer. Dazu kommt, daß seine Pulmonialarterie, die das Blut von der Lunge zum Herz führt, extrem verengt ist. Ohne Operation hat das Kind nur noch kurze Zeit zum Leben. Bereits im Januar sollen beide Kinder aus dem Irak nach Pfaffenhofen gebracht und operiert werden. Wer mithelfen will, das Leben dieser Kinder zu retten, den bittet der Verein "Freundschaft mit Valjevo e.V." um Spenden auf sein Konto 8011991 bei der Sparkasse Pfaffenhofen, BLZ 721 516 50. Gleichzeitig bereiten die "Freunde von Valjevo" wie in den Vorjahren wieder einen Hilfstransport in die serbische Stadt Valjevo vor. Der Transport ist bestimmt für das Krankenhaus, die Schulen und Kindergärten der 1999 stark bombardierten Stadt. Die Folgen der Zerstörung der Industriebetriebe damals sind auch heute noch zu spüren: die Arbeitslosigkeit liegt bei 50% , für die notwendige Ausstattung von Schulen und Kindergärten fehlt jedes Geld. Mitnehmen möchten die "Freunde von Valjevo" insbesondere Bettwäsche für die Ganztages-Kindergärten, neue Spiel- und Malsachen und Ausrüstung für den Sportunterricht, sowie Unterrichtsmaterial und technische Ausstattung für die dortige Medizinische Schule. Diese Schule bildet in Valjevo die zukünftigen Krankenpfleger und Krankenschwestern aus. Unterstutzung erhalten die "Freunde von Valjevo" von Bestsellautor Jürgen Grässlin. Sein aktuelles Buch "Das Daimler Desaster" macht derzeit Furore. "Deutschlands wohl prominentester Rüstungsgegner" ("Der Spiegel"), wird am Samstag, den 17.Dezember, 20 Uhr zu einer Lesung und Diskussion im Saal der Gaststätte "Stegerbräu" nach Pfaffenhofen kommen.